Vor drei Jahren hat die Caritas Tirol die Führung der Katharinastube von unseren Schwestern übernommen. Mehr als 30.000 Essen für Bedürftige wurden seither in den bestehenden Räumlichkeiten am Mutterhaus-Areal ausgegeben, ca. 2000 Mal die Dusch-Möglichkeit in Anspruch genommen.

Barmherzige Schwestern Insnbruck Rennweg Saggen Kettenbrücke Caritas Katharinastube Essen Obdachlose

 

Nun werden die Öffnungszeiten erweitert auf Montag bis Samstag, jeweils von 9 bis 14 Uhr sowie die Duschmöglichkeit von zweieinhalb auf fünf Stunden. Auch ein Sozialarbeiter ist vor Ort.

Um die Sozialarbeit für die Obdachlosen in Innsbruck weiter zu verbessern, sind sowohl Landes- und StadtpolitikerInnen als auch Diözese, Caritas und unsere Kongregation im Bereich ihrer Möglichkeiten sehr um Zusammenarbeit bemüht. Das Land beteiligt sich an den Kosten für die Katharinastube mit 97.000,- Euro jährlich, die Stadt Innsbruck mit 52.000,- Euro.

Ein räumlicher Ausbau der Katharina-Stube, benannt nach unserer Ordensheiligen Katharina Labouré, wäre laut Gertraud Gscheidlinger, der Leiterin der Katharinastube, ein wichtiges Ziel in näherer Zukunft.

Im Bild von links nach rechts anlässlich der Pressekonferenz am 25.03.2019:
Caritasdirektor Georg Schärmer, Mag. Jürgen Gschnell/Caritas Innsbruck, Gertraud Gscheidlinger/Leiterin der Katharinastube, Landeshauptmann Günther Platter, Generaloberin Sr. Pauline Thorer, Landesrätin Gabriele Fischer, Bischof Dr. Hermann Glettler, Bürgermeister Georg Willi, Vizebürgermeister Franz Xaver Gruber

 

Wir haben die Verpflichtung, die Lebensweise und das Handeln unseres Herrn nachzuahmen, der sich ganz hingegeben hat und der gesagt hat, dass er auf der Erde ist, nicht um seinen Willen zu tun, zu dienen und nicht, um bedient zu werden.

Luise von Marillac

Anschrift

Kongregation der Barmherzigen Schwestern
Generalat
Rennweg 40
6020 Innsbruck, Österreich
Tel   +43 512 587176 – 4407
Fax  +43 512 587176 – 4450

email


Video

Machen Sie sich mit uns auf eine Filmreise anlässlich 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Innsbruck.

zum Film


Bildergalerie

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Leben teilzunehmen.

zur Fotoübersicht


Volltextsuche

Alle Rechte Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Innsbruck 

powered by webEdition CMS