Seit über 150 Jahren betreuen die Barmherzigen Schwestern in Ried im Oberinntal alte, pflegebedürftige und psychisch kranke Menschen. Das zuletzt Ende der 90er-Jahre umgebaute und erweiterte Heim Santa Katharina wird nun in den nächsten zweieinhalb Jahren neuerlich modernisiert:

In der ersten Bauphase ab Ende Juli 2018 werden westlich des Hauses ein einstöckiger Zubau mit 33 Einzelzimmern sowie ein neuer Stock im Bestandsgebäude mit 8 Einzelzimmern errichtet.

Während der zweiten Bauphase 2019 sollen alle BewohnerInnen im Neubau untergebracht werden, damit das Bestandsgebäude aus den 90er-Jahren adaptiert werden kann. Auch hier werden durch die Sanierungs- und Umbauarbeiten geräumige Einzelzimmer für die HeimbewohnerInnen entstehen.

In der dritten und letzten Bauphase wird in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt der denkmalgeschützte Altbau saniert - eine besondere Herausforderung für Architekt Dipl. Ing. Karlheinz Röck. Die bestehenden Zimmer im Altbau sollen den HeimbewohnerInnen durch Generalsanierung und Zusammenfassung zu Pflegeeinheiten (Wohngruppen) eine familiäre Atmosphäre und ein hohes Maß an Lebensqualität ermöglichen.

Bis Ende 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Danach stehen im Heim Santa Katharina nach wie vor 101 Betten zur Verfügung, aber in geräumigen Einzelzimmern. Das Projekt sieht laut Geschäftsführer der Alten- und Pflegeheime der Barmherzigen Schwestern Innsbruck GmbH, Mag. Arnold Schett, keine Vergrößerung, sondern eine wesentliche Qualitätsverbesserung der Pfegeeinrichtung vor.

Das Projekt mit Herstellungskosten in Höhe von € 8,9 Mio wird aus Eigen- und Fremdmitteln sowie Zuschüssen der öffentlichen Hand finanziert.

Der Bürgermeister von Ried, Elmar Handle, deklariert die Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen als ein zukunftsweisendes Projekt und betont, dass das Heim Santa Katharina ein großer Arbeitgeber der Region ist und im Laufe der Jahre zum Wahrzeichen von Ried geworden sei. Die Bewohner sind geschätzte BürgerInnen.

Ich will leben, solange es dir gefällt mein Gott, aber aus deinem Leben, das ganz Liebe ist.
Warum kann ich mich nicht aus dieser Welt hinwegspülen lassen in den Ozean deines göttlichen Wesens?

Luise von Marillac

Anschrift

Kongregation der Barmherzigen Schwestern
Generalat
Rennweg 40
6020 Innsbruck, Österreich
Tel   +43 512 587176 – 1106
Fax  +43 512 587176 – 2090

email

Video

Machen Sie sich mit uns auf eine Filmreise anlässlich 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Innsbruck.

zum Film

Bildergalerie

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Leben teilzunehmen.

zur Fotoübersicht

Volltextsuche

Alle Rechte Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Innsbruck